Das Jahr 2009 hatte eine sehr zeitiges Frühjahr. Aus diesem Grund sind sicherlich eine Vielzahl von Früchten zeitiger gerntet worden als es im Durchschnitt der Jahre der Fall ist. Folgende Arbeiten wurden im August 2009 durchgeführt:

1. Ernte der Hokkaidokürbisse

 Extreme Mengen von dieser schmackhaften Kürbissorte konnten dieses Jahr geerntet werden. hokkaidokürbis, hokkaidokürbis Die Pflanzen mussten rausgerissen und zur Kompostierung vorbereitet werden. Eine grobe Zerkleinerung sorgt für ein zügiges Verrotten der Kürbispflanze. Ein positiver Effekt der hohlen Pflanzenstengel und Ranken ist die gute Durchlüftung des Kompostes.

Weiterhin mussten im August die Austriebe der Erdbeerpflanzen gesetzt werden und Jungpflanzen aus dem Handel wurden gepflanzt.

Ein Teil der Kartoffeln wurde geerntet und das Kartoffelfeld wurde umgegraben und die allgegenwärtigen Wurzeln der Ackerwinde aus diesem Teil des Gartens ausgegraben.